Quiltkunst im Rahmen
Beteiligung von Anna Maria Winkler beim AK Kunstmarkt in Telfs
Bericht: Karin Schuler
Von 8. bis 10. November fand in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Telfs der AK Kunstmarkt statt. Diese Veranstaltung wurde von der AK tirolweit an allen ihren Standorten in den Novemberwochenenden organisiert, zeitlich also günstig gelegen für den Erwerb des einen oder anderen künstlerischen Weihnachtsgeschenks.
Unter 18 sowohl Hobby- als auch Berufskünstlern, war unser Mitglied Anna Maria Winkler als einzige Textilkünstlerin in der Ausstellung in Telfs vertreten. Es gibt nämlich einen Auswahlprozess, und wie ich gehört habe, wird Textiles noch eher als Handarbeit betrachtet und daher selten bis gar nicht zum AK Kunstmarkt zugelassen. Zum Glück sind Annemaries Werke wie Bilder gerahmt, und zwar zumeist mit rostigen Metallrahmen, für die sie mit dem bekannten Telfer Künstler Bernhard Witsch zusammenarbeitet. Außerdem kombiniert Annemarie auch gerne Stoff mit Holz: so verwendet sie etwa Teile von alten Holzfässern oder urige Holzbalken und montiert darauf kleine textile, zumeist handgenähte und handgequiltete Kostbarkeiten, und das alles in der für sie typischen Farbpalette. Man kann sagen, dass Annemarie ihren eigenen unverwechselbaren Stil gefunden hat.
Besonders freut es mich, dass Annemarie drei Exponate verkaufen konnte. Leider war auch ihr Lieblingswerk dabei. Vielleicht hätte sie es besser nicht ausstellen sollen? Jedenfalls Gratulation der oder dem Käufer*in für den guten Geschmack, einen echten Winkler hat nicht jeder im Wohnzimmer hängen!