By Published On: 2. Mai 2024

Kursrückblick: „Pixel Quilt“, Wörgl

Kursort und -zeit: Wörgl, 20.4.2024

Kursleiterin: Petra Rübsamen

Kursbeschreibung:
Ein PIXEL bedeutet in der Welt des Patchwork und Quiltens ein kleines Quadrat Stoff. Die nähtechnisch einfachen PIXEL bieten unglaublich viele Möglichkeiten, um Blöcke oder Quilts zu nähen und sind nebenbei perfekt für die Restekiste. In diesem Kurs zeige ich neben der herkömmlichen Technik eine Technik mit einem besonderen Vlies. UND: wie man ganz einfach PIXEL-Quilts oder Blöcke auf Papier selbst entwirft, oder digital auf dem Computer eigene Bilder verpixelt.


Kursbericht: Marina Datinger

Zum Pixel Kurs mit Petra Rübsamen in Wörgl haben sich sechs Quilterinnen getroffen.

Zuerst gab es eine interessante Einführung über die Geschichte des Pixel-Quilts, der „Urmutter“ des Quiltens. Es geht einfach darum, Quadrate zu schneiden und wieder zusammen zu nähen. Seit einiger Zeit ist diese Technik wieder voll im Trend, vor allem, weil es jetzt viele neue Möglichkeiten der Ausarbeitung, zum Beispiel nach Fotos zu arbeiten, gibt.

Petra hat uns „Quilters Grid“-Vlies mitgebracht. Damit ist es ziemlich leicht, die Quadrate oder Dreiecke auf der Rückseite zu belegen und aufzubügeln. Von Vorteil ist die Verwendung von Dauerbackfolie (Teflonsheet) beim Bügeln. Spannend, wie man Muster durch anderes Auflegen verändern kann.

Zum Nähen kommt zuerst immer die lange Seite, dann an den Markierungen einknipsen, danach die kurze Seite. Achtung: Nahtzugaben immer gegengleich nähen! Nach der Mittagspause konnten wir mit dem Quilten beginnen. Gequiltet wird traditionell immer diagonal.

Durch die Verwendung von dem tollen Vlies hatten wir alle ein Erfolgserlebnis. Alle Nähte sind gerade und punktgenau. Ein wirklich angenehmer und harmonischer Kurstag ging mit Kaffee und Kuchen zu Ende.

Auch diesmal wieder vielen Dank an Ruth Pedit, die die Organisation übernommen hat, und an Petra Rübsamen für ihre Mithilfe beim Schneiden und ihre geduldigen Erklärungen.

PS: Bei der Unterlandgruppe sind einige „Neue“ dabei, die bei Fachbegriffen z.B. Half Square Triangles, Binding usw. nachfragen mussten. Wir haben festgestellt, dass wir noch viel Nachholbedarf an Grundtechniken wie Schneiden, Farbauswahl, Handquilten oder freies Maschinenquilten haben. Vielleicht kann man für nächstes Jahr Kurse dazu anregen?