Kursrückblick: Freies Sticken mit der Maschine
Kursleitung: Kasia Hanack
Termin: 19. und 20. November 2022
Kursbeschreibung:
Der Anspruch: Am ersten Kurstag steht das Erlernen der Technik des Freihandstickens im Vordergrund. Viele wertvolle Tipps sowie kreative Problemlösungen werden besprochen. Wir fertigen diverse Musterbilder auf gewebten Stoffen. Nach diesem Kurs wissen Sie alles über die Grundlagen des Freihandstickens und Mixed Media, und können sich nach ein wenig Übung an komplexe Stickbilder trauen. Am zweiten Kurstag wird ein Mini- Quilt mit den diversen Techniken aus dem Kurs 1 vertieft und ausgearbeitet.
Kursbericht von Ursula Engele:
Ich war so begeistert, dass ich freiwillig ein paar Zeilen schreibe.
Der Kurs war für mich gespickt mit Fremdwörtern:
Sublimieren, Kaschieren, Spezialeffektfolie, Plotterfolie, Glitter und Flitter. Acryl- und Aquarellfarben, Aloegel und Weichspüler sind keine Fremdwörter, aber wir sind immer noch bei unserem Quiltkurs!
Kasia hat eine so tolle anschauliche Erklärweise, die Moleküle hüpfen herum und halten sich dann durch Wärme am Stoff fest (oder so ähnlich)! So verständlich und lustig hatten wir es selten in einem Kurs. Wir sind in einem Schlaraffenland von diversen Materialien gewesen, konnten uns großzügig bedienen und durften alles ausprobieren. Danke Kasia!
Die Lutradur-Lampe ist für mich wirklich ganz was Schönes. Der Tintenfisch mit seinen Mini-Bubbles, bei denen ich immer an eine Acht denken muss, damit das Nähen funktioniert, ist auch entzückend geworden. Und der Hirschkäfer war unser größtes Werk und sehr imposant, muss ich zuhause noch fertig quilten.
Dank der guten Organisation von Karin hatten wir eine gute warme Mahlzeit und köstliche Kuchen zum Kaffee.
Das sind meine Eindrücke vom Kurs und mein Dank geht auch an alle, weil wir wirklich zusammen helfen.
Und mit Kasia können wir gerne wieder etwas machen.
Lieben Gruß von einer fast überforderten aber begeisterten
Ursula Engele