Ein Austausch unter Quilterinnen!
So das Motto des AQD Kärnten
Bericht von Alberta Ortner
Neun patchworkhungrige und neugierige Osttirolerinnen folgten der Einladung nach Villach zum Gasthof Bacher.
Wenn ein Treffen mit einem sehr schmackhaften Mittagessen beginnt, sind die Leute zufrieden und es kann nichts mehr schiefgehen.
Gefüllt wurde nicht nur der Magen, sondern auch die Einkaufstaschen und die Geldtaschen wurden entleert.
Vor und nach dem Essen wurden die Geschäfte von Gerlinde Fürstner, RoseQulits und Stoff & Chic-Karin Kruse gestürmt, es wurde gestöbert, gustiert und gekauft. Bei so einer tollen Auswahl schlägt das Herz aller Quilterinnen höher. Und da soll man sich zurückhalten?
Dazwischen gab es von Beate Grün wichtige Informationen zu den Ausschreibungen und Veranstaltungen der Patchwork Gilde Austria. Auch die Veranstaltungen von anderen Kärntner Patchworkgruppen wurden bekanntgegeben. Natürlich haben auch wir Osttiroler für unsere Ausstellung im September Werbung gemacht.
Für einen fachkundigen Austausch oder einfach einen gemütlichen Plausch mit lieben Menschen war genug Zeit eingeplant.
Nach erfüllten Stoffträumen, Kaffee und Kuchen – nun endlich Show & Tell.
Sehr große und kleine Kunstwerke wurden von den Teilnehmerinnen vorgestellt, wobei die eigene Motivation stieg, dieses oder jenes auch einmal auszuprobieren.
Am späteren Nachmittag, bei der Heimreise mit Bahn und Auto konnten wir den gemütlichen Tag noch einmal Revue passieren lassen.
–
Der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern: Clara, unsere jüngste Teilnehmerin, präsentierte ihren ersten Quilt, der mit Unterstützung von Oma Maria angefertigt wurde.