Kursrückblick: Foundation Paper Piecing
Kursort und -zeit: Innsbruck, 27. Jänner 2024
Kursleiterin: Petra Rübsamen
Kursbeschreibung:
Foundation Papier Piecing (FPP) bedeutet Nähen mit der Nähmaschine über Papier
Von Mini-FPPs bis hin zu XXL-formatigen FPPs, über moderne, geometrische FPPs á la Garro und Friend bis hin zu abenteuerlichen oder charmanten FPPs á la Sharp gibt es FPP Blöcke für kleine und große Quilts. In diesem Kurs zeige ich die verschiedenen FPP-Nähtechniken, die zahlreichen FPP Nähutensilien, wie sie angewendet werden (Stoffe, Faden, Papiere, spezielle Lineale, Lichtbox, Literatur, etc.). Und wie man einfache FPPs selbst erstellen kann!
Kursbericht von Ursula Marihart:
Hooked again!
Petra zeigte einen gänzlich neuen Zugang zu FPP.
Nach anfänglichen „Irrungen und Verwirrungen“ schaffte ich es tatsächlich, mich auf die „neue Art des FPP“ umzustellen: Den ersten Teil auflegen, den zweiten Teil anlegen, umknicken, wenn der Stoff den vorgegebenen Teil der Vorlage abdeckt, nähen, Finger- pressen, mit dem „Add-a-Quarter“-Lineal einkürzen, und weiter geht es mit dem dritten Teil.
Doch erst als Petra mir eine Eselsbrücke als Stütze baute, nämlich – „Hallo, Achter!“ hatte ich den Dreh heraus, weil ich verstanden hatte, auf welche Seite ich die Vorlage samt Stoff kippen musste. Es klingt wie eine Geheimbotschaft, aber es wirkte! Ich hatte kapiert!
Auf jeden Fall geht es mit der neuen Methode viel schneller als mit der „alten Methode“. Und: Der Stoff-Verschnitt ist viel geringer.
Konnte ich bei diesem Kurs etwas lernen? Und ob!!! :-)
Nun Petra, du hast es perfekt geschafft: I am hooked again!
Danke für den Kurs!
Uschi